Rumänien Besuch 2020

Im Juli 2020 flogen Rebecca und Sarah nach Huedin, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen und Laura in ihrer Arbeit zu unterstützen.

"In einer kleinen Pension in Sancraiu, wenige Kilometer von Huedin ließen wir uns nieder. Bereits bei der Ankunft im Shelter wurden wir herzlich vom großen Rudel begrüßt, jeder Hund wollte der erste sein, der die Fremden beschnüffelt und gestreichelt wird. Obwohl die Hunde keine Spaziergänge kennen, Spielzeug oder Leckerchen, schienen die Hunde im Rudel doch glücklich. Ganz anders wurde die Stimmung bei dem Gang durch die Zwingerrreihen. Das Gebell, der Geruch und die verzweifelten Versuche durch Bellen oder Springen auf sich aufmerksam zu machen, trieben uns die Tränen in die Augen. In jeden Einzelnen Zwinger konnten wir gehen, und jeder einzelne Hund begrüßte uns so sanft, so hoffnungsvoll und wollte einfach Nähe. Viele kamen mit ihrem Pfötchen, ließen sich von vorne bis hinten krabbeln. Einige Hunde waren auch scheu, versteckten sich und schauten neugierig und mit großen Augen aus ihrer Hütte.  Obwohl einige Hunde nichts außer dem Leben im Tierheim kennen, waren sie sehr freundlich und aufgeschlossen.

Die Lage vor Ort zeigte uns nochmal, wie wichtig der Umzug und der Aufbau des neuen Shelters ist. Das Gelände konnten wir uns anschauen und auch schon die ersten Bewohner, die von selbst kamen, bekamen ihre Ration Futter.

 

Da wir fast alle der auf der Website vorgestellten, zumindest der erwachsenen Hunde kennenlernen durften, ist es uns wichtig bei der Vermittlung zu schauen, ob der Hund in das neue Zuhause passt. Nicht die Optik, sondern vorrangig der Charakter und die örtlichen Gegebenheiten liegen uns am Herzen, denn eine Vermittlung sollte im Idealfall für immer sein. 

 

Die Zeit mit Laura und ihrem Freund war extrem toll, die Menschen sind unheimlich freundlich und die Landschaft mit Blick auf die Karpaten lässt in Urlaubsträume versinken. 

 

Der Bau schreitet aktuell voran und wir freuen uns bereits jetzt, Laura im August 2021 wieder in die Arme schließen zu dürfen."